Wie läuft eine Behandlung ab?

Beginnen werden wir mit der Vorgeschichte von Pferd  + Reiter/in, die aktuelle Situation (Haltung, Fütterung, Hufbearbeitung, Krankheitsgeschichte des Pferdes, Training, …) und allen Besonderheiten.

Betasten werde ich alle Strukturen des Pferdekörpers (Muskeln, Faszien, Narben und weitere Besonderheiten)

Betrachten werde ich die Bewegungen des Pferdes in einer ausführlichen Ganganalyse an der Hand, an der Longe, unter dem Sattel

Befunden werde ich die Beweglichkeit aller Gelenke, auch Abtasten des Kopfes fällt mit in diesen Abschnitt.

Behandlung erfolgt dann ganz individuell auf die Bedürfnisse des Pferde abgestimmt. Zum Beispiel mit manuellen Therapien wie Massagen oder Faszientherapie.

Begleiten werde ich Pferd und Besitzer/in auch in den folgenden Wochen zum Beispiel durch die Erstellung eines passenden Trainingsplan, „Hausaufgaben“ für den/die Besitzerin, Entwicklungsmöglichkeiten

Wie lange dauert es?

Erstbesuch: 75-120 Minuten / Folgetermin: 60-90 Minuten

Was  kommt als Pferdebesitzer/in auch mich zu? 

Ein gemeinsamer Termin, um das Wohlbefinden des Pferdes zu optimieren. Ein offener Austausch mit der Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die auf der Seele brennen. Es gibt keine dummen Fragen …

Worauf muss ich achten?

Das Pferd sollte vor dem Termin weder geputzt (höchstens von groben Sand befreit) noch bewegt werden. Das Beste Bild erhalte ich im „kalten“ Zustand des Pferdes.

Wie gestaltet sich der Folgetermin und die weitere Betreuung?

Im zweiten Termin (ca. 4-6 Wochen später) überprüfen wir gemeinsam die Entwicklung zwischen den beiden Terminen. Auf Basis dieser Entwicklung wird die weitere Vorgehensweise besprochen.